Herzlich willkommen auf der Website der
Hans Georg Schneider-Stiftung

Die Stiftung wurde im Jahr 2011 durch ihren Stifter Hans Georg Schneider errichtet.
Die Motive des Stifters beschreibt Herr Hans Georg Schneider wie folgt:
Das Stiftungsvermögen soll dazu dienen, Menschen, die bedingt durch äußere Umstände oder körperliche, geistige oder seelische Gebrechen unverschuldet in eine schwierige bis ausweglose Lage geraten sind, zu helfen. Milieugeschädigten Kindern und Jugendlichen soll Hilfe zur Selbsthilfe geboten werden.
Ebenso soll Opfern von Straftaten und Justizirrtümern Hilfe gewährt werden.
Ein weiteres Anliegen des Stifters ist der Tierschutz. Dieser umfasst Haustiere, Nutztiere und Wildtiere einschließlich der Meerestiere. Hierzu gehören Maßnahmen, die die artgerechte Haltung von Haustieren fördern,

Qualzuchten verhindern und die der Haltung von Wildtieren und Exoten, bei denen eine artgerechte Haltung kaum möglich ist, entgegenwirken.Unterstützung finden Maßnahmen mit der Zielsetzung, die Haltungsbedingungen für Nutztiere zu verbessern, Massentierhaltung und tierquälerische Methoden (Gänsestopfen, Zucht von Turbokühen etc.) zu bekämpfen und die Bedingungen bei Tiertransporten und beim Schlachten zu verbessern, um unnötiges Tierleid zu vermeiden.
Zu fördern sind weiter Initiativen, die auf den artgerechteren Umgang mit Sporttieren (Pferden) hinwirken, Wettkämpfe mit Tieren (Stierkampf, Hahnenkampf etc.) zu unterbinden suchen, für schonende und arterhaltende Fischfangmethoden einstehen und solche, die den Schutz der einheimischen Tierwelt beinhalten.

Spenden Sie!

Spenden – auch zweckgebunden im Sinne der Stiftung – und Zustiftungen werden gerne entgegengenommen. Die Hans Georg Schneider-Stiftung ist berechtigt für Spenden Zuwendungsbestätigungen auf amtlichem Vordruck auszustellen.

Bankverbindung: Sparkasse Siegen
BIC/SWIFT-Code: WELADED1SIE

ZWECK UND AUFGABEN DER STIFTUNG

(1) Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar die nachfolgend aufgeführten gemeinnützigen und mildtätigen Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung:

1. Die Förderung der Jugendhilfe (§ 52 Abs. 2 Nr. 4 AO) und der Erziehung (§ 52 Abs. 2 Nr. 7 AO) insbesondere von Jugendlichen;
  2. Die Förderung der Hilfe für Opfer von Straftaten (§ 52 Abs. 2 Nr. 10 AO) und von Justizirrtümern (§ 52 Abs. 2 Nr. 17 AO);
  3. Die Förderung des Tierschutzes (§ 52 Abs. 2 Nr. 14 AO);
  4. Die selbstlose Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind (§ 53 Nr. 1 AO).

Stiftungszweck ist zudem die Mittelbeschaffung gem. § 58 Nr. 1 AO für bzw. die Weitergabe eigener Mittel gem. § 58 Nr. 2 AO an Institutionen, die wegen der Förderung der o.g. Zwecke von der Körperschaftsteuer befreit sind, für deren steuerbegünstigte Zwecke.

(2) Die Aufgaben der Stiftung sind nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Mittel insbesondere:

1. Förderung von Projekten und Maßnahmen, die die in Abs. 1 aufgeführten Stiftungszwecke betreffen;
  2. Unterstützung von Veranstaltungen, die dem Zweck der Stiftung dienen;
  3. Zuwendungen an steuerbegünstigte Organisationen, die die Stiftungszwecke fördern;
  4. Förderung konkreter Kinder- und Jugendprojekte durch finanzielle Zuwendungen;
  5. Förderung der Gründung und der finanziellen Ausstattung von Institutionen, die sich mit der Aus- und Fortbildung von Kindern und Jugendlichen befassen;
  6. Förderung von Einrichtungen und Maßnahmen, die dem Tierschutz dienen.

Der Vorstand ist das Vertretungsorgan der Stiftung.

Dem Vorstand gehören folgende Personen an:

• Dipl.-Ing. Hans Georg Schneider,
    Kurze Straße 4, 57080 Siegen (Vorsitzender)
  • Dipl.-Kfm. Jens Müller,
    Austraße 2, 57234 Wilnsdorf (stellvertretender Vorsitzender)
  • Pädagogin Hannelore Grupp,
    Kurze Straße 4, 57080 Siegen